Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Minister Rösler will mehr Organspender gewinnen
Nachrichten Politik Niedersachsen Minister Rösler will mehr Organspender gewinnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 07.03.2011
Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) in der Medizinischen Hochschule zum Auftakt der Kampagne „Organpaten werden“. Quelle: dpa
Anzeige

Das Bundesgesundheitsministerium will für eine höhere Organspendebereitschaft werben. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) hat zum Start einer bundesweiten Kampagne für die Organspende geworben.

“75 Prozent der Menschen sind Umfragen zufolge zur Organspende bereit, aber nur 25 Prozent haben einen Organspendeausweis“, sagte der Minister am Montag in Hannover. In Deutschland warten 12 000 Menschen auf eine lebensrettende Transplantation, es können aber nur 4000 Organe jährlich transplantiert werden.

Anzeige

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) will mit ihrer Kampagne „Organpaten werden“ Ängste und Vorbehalte in der Bevölkerung abbauen. In Niedersachsen sind alle Bürgerbüros mit Formularen zum Organspendeausweis ausgestattet. „Das wollen wir auf alle Bundesländer übertragen“, sagte Rösler.

dpa