Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Niedersachsens SPD-Fraktion kann sich Koalition mit Linke vorstellen
Nachrichten Politik Niedersachsen Niedersachsens SPD-Fraktion kann sich Koalition mit Linke vorstellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:23 12.07.2010
Anzeige

Er schließe „für Niedersachsen keine Koalition mit einer demokratischen Partei aus, mit der sich die SPD auf ein Regierungsprogramm einigen kann“, sagte er der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Montag. Das gelte auch für die Linken. Zwar empfinde er bestimmte Verhaltensweisen von Linkspolitikern als kindisch, aber inhaltlich gebe es „nennenswerte Schnittmengen“.

Schostok zeigte zugleich Verständnis für das Vorgehen der SPD in Nordrhein-Westfalen, eine Minderheitsregierung zu bilden und gegebenenfalls auf Stimmen der Linken angewiesen zu sein. „Die Option einer Minderheitsregierung löst Blockaden, die wir in der deutschen Politik anders als in vielen anderen europäischen Ländern bisher hatten“, sagte er dem Blatt.

SPD und Grüne in Nordrhein-Westfalen hatten am Wochenende auf Parteitagen ihre Minderheitsregierung besiegelt und die Weichen für die Wahl von SPD-Chefin Hannelore Kraft zur Ministerpräsidentin am Mittwoch gestellt.

afp