Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Viel Spott über McAllisters Wahlkampf-Song
Nachrichten Politik Niedersachsen Viel Spott über McAllisters Wahlkampf-Song
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:42 12.10.2012
Foto: Das neue Wahlwerbe-Video von David McAllister ist nicht jedermanns Sache.
Das neue Wahlwerbe-Video von David McAllister ist nicht jedermanns Sache. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Wirbel um den Dudelsack: Das neue Wahlkampf-Video des niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister (CDU) ruft Spötter auf den Plan. Seitdem die Landes-CDU den Clip zum Song „So machen wir das. Für Niedersachsen“ ins Internet gestellt hat, reißen kritische Stimmen nicht ab. Mehrere YouTube- und Facebook-Nutzer bezeichneten das Lied als „peinlich“. Allerdings gab es auch Zuspruch für das Video, in dem mit Dudelsack-Klängen auf McAllisters schottische Herkunft angespielt wird.

Zudem heißt es in dem Lied: „Unser Häuptling ist ein Schotte und wir sind ein starker Clan.“ Die niedersächsische CDU reagierte gelassen auf die verschiedenen Kommentare im Internet. „Das ist ein kleiner Gag am Rande – manche finden das lustig, andere nicht“, sagte CDU-Pressesprecher Torben Stephan am Freitag. Das Video sollte am Nachmittag auf dem Landesparteitag in Celle präsentiert werden. Dort sollte McAllister offiziell zum Spitzenkandidaten nominiert werden.

dpa