Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Landtagswahlen David McAllister rechnet mit spannendem Wahlkampfendspurt
Nachrichten Politik Themen Landtagswahlen David McAllister rechnet mit spannendem Wahlkampfendspurt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 05.01.2013
Anzeige
Braunschweig

"Es wird ein spannendes, knappes Rennen." Schließlich seien rund zwei Wochen vor der Wahl auch noch etwa 40 Prozent der Wahlberechtigten unentschlossen. McAllister gab sich dennoch siegessicher. Mit Blick auf die SPD sagte er: "Die sind müde, die sind kaputt. Wir starten jetzt erst voll durch."

Obwohl die CDU in Umfragen mit etwa 40 Prozent klar stärkste Kraft ist, könnte es erstmals seit 2003 wieder zu einer rot-grünen Landesregierung in Niedersachsens kommen. Grund dafür ist der schwächelnde Koalitionspartner FDP, der um den Einzug in den Landtag bangen muss. Damit McAllister blieb jedoch optimistisch: "Die FDP, da bin ich mir sicher, wird den Sprung in den Landtag schaffen."

Die Niedersachsen-Wahl gilt auch als wichtiger Gradmesser für die Bundestagswahl im Herbst.

dapd