Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Bischöfin Käßmann warnt vor neuer Finanzkrise
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit Bischöfin Käßmann warnt vor neuer Finanzkrise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:08 28.12.2009
Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann
Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann Quelle: ddp
Anzeige

„Wir müssen wachsam sein, dass windige Finanzjongleure nicht wieder neu beginnen, ihr altes Spiel zu spielen“, sagte die EKD-Chefin in einem am Montag vorab veröffentlichten Interview der Zeitschrift „Super Illu“. „Einige verspüren schon wieder die Neigung zum Zocken und lassen sich mit fürstlichen Boni belohnen. Das ist nicht gut“, betonte Käßmann.

Die Landesbischöfin von Hannover mahnte, die „fatalen Auswirkungen“ der jüngsten Krise nicht zu vergessen. „Milliarden wurden zerstört im Dienste eines hemmungslosen Tanzes ums Goldene Kalb, das da heißt Rendite- und Gewinnmaximierung. Ich bin ganz froh, dass die Krise bei vielen den Blick dafür geschärft hat, dass der Mensch nicht nur von Geld und Gewinnen lebt“, sagte Käßmann.

ddp