Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Bund plant offenbar staatliche Kreditsicherung
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit Bund plant offenbar staatliche Kreditsicherung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:03 17.04.2009
Quelle: afp
Anzeige

Das Schreiben liegt dem "Handelsblatt" vor. Auslöser für das Engagement des Staates sei das stark zurückgegangene Geschäft der großen Kreditversicherer in Deutschland, das innerhalb von vier Monaten um 23 Milliarden Euro eingebrochen sei, rund neun Prozent des Gesamtvolumens. Bei einem nicht versicherten Zahlungsausfall des Geschäftspartners droht kapitalschwachen Firmen im schlimmsten Fall die Pleite.

Der Bund verstärkt mit dem geplanten Einstieg in das Versicherungsgeschäft seine Anstrengungen, den stockenden Geldfluss zwischen Banken und der Wirtschaft in Gang zu bringen. Ging es bislang vor allem um die finanzielle Stützung der angeschlagenen Kreditinstitute und eine reibungslage Kreditvergabe für Firmen, rückt laut "Handelsblatt" jetzt verstärkt die existenziell wichtige Absicherung von geschäftlichen Forderungen der Unternehmen in das Blickfeld der Regierung. In Deutschland haben demnach rund 40.000 Unternehmen Policen gegen Forderungsausfälle ihrer Geschäftspartner bei Warenlieferungen oder Dienstleistungen im Inland bei privaten Versicherern abgeschlossen.

Anzeige

Die Bundesregierung verhandelt seit geraumer Zeit mit den großen Versicherungsgesellschaften über mögliche Lösungen, wie das "Handelsblatt" berichtet. Marktbeobachter gingen nun davon aus, dass für den Bund drei Varianten für den Einstieg in das Kreditversicherungsgeschäft praktikabel seien. Zum einen könne der Staat als Rückversicherer auftreten, vergleichbar den Hermes-Bürgschaften für Exportgeschäfte. Als zweite Möglichkeit seien Finanzmittel aus dem milliardenschweren Wirtschaftsfonds Deutschland im Gespräch. Zuletzt könne die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit eigenen Versicherungspolicen stabilisierend neben den privaten Versicherungen agieren.

afp