Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Dax auf neuem Höchststand
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit Dax auf neuem Höchststand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:04 16.09.2013
Die Anzeigetafel zeigt den bis dahin erreichten Höchststand des DAX mit 8626,11 Punkten in der Börse in Frankfurt am Main. Dies bedeutet gleichzeitig ein Allzeithoch für den Deutschen Aktienindex.
Anzeige
Frankfurt/Main

Der Dax ist auf den höchsten Stand seiner Geschichte gestiegen. Am Montagmorgen kletterte der deutsche Börsen-Leitindex zeitweise auf 8604 Punkte. Seinen bisher höchsten Stand hatte der Dax am 22. Mai bei 8557 Punkten erreicht. Im Dax sind die 30 wichtigsten börsennotierten deutschen Unternehmen erfasst. Zuvor hatte der frühere Wirtschaftsberater von US-Präsident Barack Obama, Larry Summers, seine Kandidatur für die Nachfolge von Notenbankchef Ben Bernanke zurückgezogen.

Auslöser für den aktuellen Höhenflug ist nach Ansicht von Daniel Saurenz von Feingold Research die Ankündigung Summers, nicht als Bernanke-Nachfolger anzutreten. Unter Summers hätte Analysten zufolge möglicherweise eine restriktivere Geldpolitik gedroht. Der Kampf um die Spitzenposition bei der US-Notenbank ist laut Saurenz damit neu eröffnet und es bestehe Hoffnung auf eine Fortsetzung der Politik des billigen Geldes.

Anzeige

Die derzeitige Fed-Vizechefin Janet Yellen gilt als Befürworterin einer sehr lockeren Geldpolitik. Ihr werden nun die größten Chancen auf den Chefsessel eingeräumt. Insgesamt verweisen Experten schon länger auf das wirtschaftliche Umfeld, das derzeit für die Börsen positiv sei.

dpa

Deutschland / Weltweit Führungswechsel bei der Lufthansa - Franz macht den Abflug
16.09.2013
Deutschland / Weltweit Konzern streicht in Multimediasparte - Hunderte Jobs bei Conti in Gefahr
Lars Ruzic 18.09.2013