Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit GDL schließt Streik über Weihnachten aus
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit GDL schließt Streik über Weihnachten aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 02.12.2014
Trotz Tarifverhandlungen will die GDL nicht über die Festtage streiken.
Trotz Tarifverhandlungen will die GDL nicht über die Festtage streiken. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Frankfurt

„Das ist eine Zeit, die ist friedvoll. Und wir haben nicht vor, in der Zeit Arbeitskämpfe stattfinden zu lassen“, sagte GDL-Chef Claus Weselsky Dienstagabend in der ARD-Sendung „Plusminus“. Gleichzeitig bekräftigte Weselsky die Streikbereitschaft der in der GDL organisierten Lokführer, Zugbegleiter und Bordgastronomen. In den Tarifverhandlungen ist für diesen Freitag der nächste Verhandlungstermin angesetzt. Sowohl die GDL als auch die rivalisierende Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hatten am Donnerstag ein neues Angebot erhalten.

In den vergangenen Monaten hatte die GDL zu mehreren Bahnstreiks aufgerufen, der längste ging fast vier Tage und hatte zu zahlreichen Zugausfällen geführt.

dpa