Gleichzeitig wird die Domotex immer internationaler: Mehr als 85 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Damit sei der Boden für eine erfolgreiche Domotex bereitet, erklärte Messevorstand Jochen Köckler. Zuversichtlich sind auch die Besucherprognosen. Deutlich über 40 000 Besucher aus dem In- und Ausland erwarten die Veranstalter in diesem Jahr. Im Vorjahr waren gut 40 000 Besucher zu der Fachmesse nach Hannover gereist, davon bereits annähernd zwei Drittel aus dem Ausland.
In zwölf Messehallen zeigt die Domotex die Neuheiten vom Teppich über Parkett und Laminat bis zu Design-Belägen. In Hannover werden laut Köckler die Trends der Branche gesetzt. Hier sei zuerst zu sehen, „auf welchen Bodenbelägen wir in der kommenden Saison stehen werden und was der Endverbraucher demnächst in den Geschäften kaufen kann“.
Aus der Vielzahl der Neuheiten lassen sich nach Angaben der Veranstalter mehrere Tendenzen ablesen: Demnach werden Teppiche robuster, hochwertiger und zugleich weicher. Dabei kämen warme, erdige Farben, aber auch traditionelle Ornamentik zum Einsatz. Außerdem fänden Teppichböden als Fliesen und Planken zunehmend mehr Beachtung.