Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit EZB senkt Leitzins auf neues historisches Tief
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit EZB senkt Leitzins auf neues historisches Tief
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 02.04.2009
Quelle: Martin Öser/afp
Anzeige

Viele Finanzmarktexperten hatten mit einer stärkeren Zinssenkung um bis zu 0,5 Prozent gerechnet. Seit Oktober wurde der Leitzins damit das sechste Mal nach unten korrigiert. Im Herbst lag der Zinssatz noch bei 4,25 Prozent.

Die EZB will mit der Leitzinssenkung der schwächelnden Wirtschaft in der Euro-Zone unter die Arme greifen. Die Zentralbank will mit dem Schritt erreichen, dass die Banken den Unternehmen günstigere Kredite für Investitionen geben. Finanzexperten zufolge jedoch sind die Kreditzinsen in den vergangenen Monaten kaum gesunken, auch für Verbraucher nicht. Der EZB-Leitzins gibt vor, zu welchen Bedingungen sich Banken bei der Zentralbank Geld zur Finanzierung ihrer Geschäfte leihen können. Daran sind auch die Zinsen für Geldanlagen und Kredite gekoppelt.

Anzeige

afp