Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Ex-WestLB-Chef wieder vor Gericht
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit Ex-WestLB-Chef wieder vor Gericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:28 13.08.2009
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Westdeutschen Landesbank (WestLB), Jürgen Sengera.
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Westdeutschen Landesbank (WestLB), Jürgen Sengera. Quelle: Hartmann/ddp
Anzeige

Der Bundesgerichtshof (BGH) hob am Donnerstag den früheren Freispruch auf und verwies das Verfahren zurück an das Landgericht Düsseldorf, wo vor einer anderen Kammer neu verhandelt werden muss. In der Revisionsverhandlung hatten die Richter „Schwächen und Lücken“ im Urteil festgestellt. Dem 66-jährigen Ex-Manager wird Untreue vorgeworfen.

Die damals drittgrößte Landesbank in Deutschland war durch den Kredit in eine finanzielle Schieflage geraten. Durch das 1,35 Milliarden Euro schwere Darlehen an Boxclever war der WestLB ein Schaden von rund 400 Millionen Euro entstanden.

ddp

Deutschland / Weltweit Doppelte Staatsbürgerschaft - Zypries für Gesetzreform
13.08.2009