Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Burger King will Forderungskatalog umsetzen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit Burger King will Forderungskatalog umsetzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:14 28.11.2014
Foto: Burger King will einen Forderungskatalog zur Erhaltung der Fast-Food-Filialen in Deutschland umsetzen.
Burger King will einen Forderungskatalog zur Erhaltung der Fast-Food-Filialen in Deutschland umsetzen. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

„Wenn da alle einverstanden sind, gibt es der Sache nach nicht mehr den geringsten Grund, die Belieferung nicht wieder aufzunehmen“, sagte Yi-Ko-Anwalt Walter Scheuerl am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Nach seinen Angaben setzt die Burger King GmbH, die Teil der Yi-Ko Holding ist, einen Forderungskatalog des Gesamtbetriebsrates um, den am Vortag 15 Betriebsräte bei einer Sondersitzung aufgestellt hatten. Geplant ist neben einer künftigen Tarifbindung der Mitarbeiter unter anderem ein Ausgleich aller finanziellen und sonstigen Forderungen der Beschäftigten. Die Löhne und Gehälter für die rund 3000 Mitarbeiter der 89 geschlossenen Schnellrestaurants seien gesichert, sagte der Anwalt: „Jetzt liegt der Ball im Spielfeld der anderen Seite“.

Burger King Europe wollte die Vorschläge zunächst prüfen.

dpa

Mehr zum Thema

Nach Filialschließungen und Gesellschafterwechsel ist die Zukunft des gekündigten Burger-King-Franchisenehmers mit seinen 3000 Beschäftigten weiter offen. Fest steht allerdings: Eine Lösung muss bald her. Arbeitnehmervertreter sind „vorsichtig optimistisch“.

27.11.2014

Zitterpartie für die Beschäftigten des Burger King-Partners Yi-Ko: Nach den Filialschließungen müssen sie weiter um die Zukunft ihrer Jobs bangen. Unteressen berichtete der Sender RTL über weitere Missstände in den betroffenen Restaurants.

25.11.2014

Nach der Kündigung und dem Lieferstopp muss der größte Franchisenehmer von Burger King die meisten seiner 89 Filialen nach und nach schließen. Die Frage ist: Wie lange hält er das durch?

24.11.2014