Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Friseure beklagen Schwarzarbeit und Nachwuchsmangel
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit Friseure beklagen Schwarzarbeit und Nachwuchsmangel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:44 06.05.2013
Foto: In der Friseur-Branche fehlt Nachwuchs, auch, wegen der teils schlechten Bezahlung.
In der Friseur-Branche fehlt Nachwuchs, auch, wegen der teils schlechten Bezahlung. Quelle: dpa
Anzeige
Ba Homburg

Die knapp 80.000 in die Handwerksrolle eingetragenen Betriebe hätten 2011 einen Umsatz von 5,8 Milliarden Euro erzielt, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 2,0 Prozent. 2012 habe sich diese Entwicklung fortgesetzt. Genaue Zahlen nannte der Verband jedoch nicht.

Nachwuchsmangel sei der Hauptgrund für die Vereinbarung über einen Mindestlohn, die kürzlich mit der Gewerkschaft Verdi abgeschlossen wurde, sagte Röhr. Das werde sicher zu Preiserhöhungen führen. Den Kunden müsse klargemacht werden, dass für faire Löhne auch faire Preise zu zahlen seien.

dpa