Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit LTU-Piloten zum Streik aufgerufen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit LTU-Piloten zum Streik aufgerufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:53 31.08.2009
Cockpit ruft LTU-Piloten zum Streik auf.
Cockpit ruft LTU-Piloten zum Streik auf. Quelle: ddp
Anzeige

Zudem sind die Cockpitbeschäftigten der Air Berlin im Zeitraum von 5.30 Uhr bis 8.30 Uhr zu einem Sympathiearbeitskampf aufgerufen, wie Cockpit, der Berufsverband der Verkehrsflugzeugführer in Deutschland, am Morgen mitteilte. Betroffen seien sämtliche von Air Berlin angeflogenen Flughäfen.

Die seit Januar 2009 laufenden Verhandlungen waren bereits im Februar gescheitert. Die VC-Mitglieder der LTU hatten daraufhin mit 98,7 Prozent Ende März für Arbeitskampfmaßnahmen zur Durchsetzung ihrer Forderungen votiert.

In einem Arbeitskampf bei LTU am 11. August wurden die Piloten der Air Berlin vom Arbeitgeber aufgefordert, die Kollegen der LTU zu ersetzen. Dies mache den heutigen Sympathiestreik notwendig, erklärte die VC.

ddp