Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit MAN-Ex-Manager gibt Bestechung zu
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit MAN-Ex-Manager gibt Bestechung zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:06 27.06.2011
Ex-MAN-Manager gesteht vor dem Landgericht München.
Ex-MAN-Manager gesteht vor dem Landgericht München. Quelle: dpa Symbol
Anzeige
München

In den Jahren 2003 bis 2006 sind den Angaben zufolge auf diese Weise mehr als 1,5 Millionen Euro geflossen.

Im Gegenzug für sein Geständnis stellten die Richter dem 42-Jährigen eine Bewährungsstrafe von höchstens einem Jahr und 10 Monaten sowie eine Geldauflage von 60.000 Euro in Aussicht. Der Manager musste MAN 2009 verlassen.
Die Schmiergeldaffäre hatte den Münchner Dax-Konzern schwer erschüttert und zahlreiche Managern den Job gekostet. Auch Ex-Vorstandschef Håkan Samuelsson musste gehen. Im ersten Prozess um den Schmiergeldskandal war ein ehemaliger Top-Manager vor einem Jahr wegen Bestechung in Millionenhöhe zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Mehrere weitere Ermittlungsverfahren sind noch anhängig.

dpa