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Deutschland / Weltweit Branchenkodex gegen Telefonterror
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit Branchenkodex gegen Telefonterror
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12:22 23.01.2015
Ein neuer Branchenkodex soll vor Telefon-Belästigungen schützen. Quelle: dpa
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Frankfurt am Main

Der Deutsche Dialogmarketing Verband  e.V. (DDV) und der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) haben ihren gemeinsamen Branchenkodex weiter entwickelt. Die freiwillige  Selbstverpflichtung gibt zentrale Vorgaben für den Einsatz des  Telefonmarketings vor. In die Entwicklung dieser Standards war  erstmals auch die Bonner Bundesnetzagentur mit eingebunden. Der neue  Kodex, der seit Januar 2015 gilt, ist Grundlage der Regulierung nach  § 7 Abs. 1 UWG durch die Bonner Behörde.

Branchenkodex soll vor unzumutbaren Belästigungen schützen

Kern des neuen Branchenkodex ist es, Verbraucher beim  Telefonmarketing noch nachhaltiger vor unlauteren Geschäftspraktiken  und aus diesen resultierenden unzumutbaren Belästigungen zu schützen. „Der neue Branchenkodex ist das Ergebnis eines konstruktiven Dialogs  von DDV, CCV und Bundesnetzagentur“, beschreibt CCV-Vizepräsident  Walter Benedikt. „Er schafft eine gute Arbeitsgrundlage für unsere  Mitglieder und Transparenz der Branche für den Verbraucher.“

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Klare Standards

DDV-Präsident Patrick Tapp erklärt: „Wir setzen damit unmissverständlich klare Branchenstandards, wie Telefonmarketing  verbraucherfreundlich definiert ist. Auf dieser Grundlage kann die  Bundesnetzagentur denjenigen, die Gesetzen und den Regeln der Branche entgegen handeln noch erfolgreicher das Handwerk legen.“ Tapp weiter: „Bei der Telefonwerbung stehen stets die Wünsche der Kunden im Fokus. Die Branche nutzt hier aktiv das Instrument der Selbstregulierung und geht dabei sehr in die Tiefe der Arbeitsorganisation. Das geht von  der grundsätzlichen Verhaltensweise am Telefon über die Festlegung  von Anrufzeiten und Rückrufzeiten sowie Wahlfrequenzen bis zur Anzahl möglicher Anrufe.“

Verbände arbeiten zusammen

Beide Verbände heben besonders hervor, dass der Branchenkodex im intensiven Dialog mit der Bundesnetzagentur in Bonn entstanden ist. „Durch die klaren Regeln, zu denen sich die Customer Service und Contact Center der Branche jetzt freiwillig verpflichten, wird die  Akzeptanz des grundsätzlichen kundenfreundlichen Marketinginstruments Telefon deutlich gestärkt werden“, prognostiziert der Vorsitzende des zuständigen DDV-Councils Customer Services, Attikus A. Schacht.

Alle Vorgaben bereits in Kraft

Der Branchenkodex gilt seit dem 1. Januar 2015. Für die Mitglieder von DDV und CCV ist eine sechsmonatige Übergangsfrist zur Umsetzung  aller Vorgaben vorgeschrieben. Walter Benedikt: „Beide Verbände  verbinden mit dem Kodex den ernsthaften Willen, gegen unerlaubte  Telefonwerbung noch effektiver als bisher vorzugehen. Der Kodex  beschreibt ganz klar, was erlaubt ist und was nicht - damit haben wir weitreichende Transparenz für Unternehmen und die Verbraucher.“ In  Deutschland arbeiten rund 6.700 Contact Center mit etwa 520.000  Beschäftigten.

Weitere Informationen: www.ddv.de

ots