Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Ostmarken erobern den Westen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit Ostmarken erobern den Westen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 02.11.2014
Eine Produktionsmitarbeiterin verpackt in der Bautz'ner Senf & Feinkost GmbH in Bautzen (Sachsen) einen 10 kg Senfeimer.
Eine Produktionsmitarbeiterin verpackt in der Bautz'ner Senf & Feinkost GmbH in Bautzen (Sachsen) einen 10 kg Senfeimer. Quelle: dpa
Anzeige
Nürnberg

So hätten inzwischen die 40 umsatzstärksten Ostmarken ihren Westanteil an den Einnahmen seit 2007 von 34 auf 42 Prozent steigern können, berichtete das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK in einer aktuellen Analyse des Verbraucherverhaltens (Consumer Index).

Da aber in der gleichen Zeit weniger Verbraucher in den neuen Ländern nach den ostdeutschen Marken griffen, hätten sie seit 2007 unterm Strich einen Umsatzverlust von fünf Prozent hinnehmen müssen, berichtete die GfK. Nur rund die Hälfte der Ostmarken habe ihre Umsätze gesteigert. Zu den Gewinnern gehörten Sachsenland (Molkereiprodukte), Wurzener (Knabberartikel), Halloren (Süßwaren), Riesa (Nudeln) sowie Rotkäppchen-Sekt und Hasseröder Bier.

Auch wenn die Unterschiede im Verbraucherverhalten immer kleiner werden - manche Eigenheiten haben sich ostdeutsche Verbraucher nach GfK-Marktbeobachtung bis heute erhalten, etwa ihre Liebe für Schaumbäder. Beim Einkauf greifen sie der GfK zufolge fast 50 Prozent häufiger zu Schaumbadprodukten als westdeutsche Verbraucher. Auch kaufen Ostdeutsche häufiger Weichspüler als Haushalte in den alten Bundesländern.

Auch Margarine, Senf, Ketchup und Gurkenkonserven landeten in ostdeutschen Supermärkten häufiger im Einkaufswagen als im Westen. Dagegen griffen sie seltener als „Wessis“ zu Tiefkühlkost, Eiern, Teigwaren, Müsli und Speiseöl. „Es ist also zu vermuten, dass an ostdeutschen Herden häufiger mit Margarine gekocht und gebraten wird als mit Öl“, vermuten die Nürnberger Marktforscher. Auch bei alkoholischen Getränken verläuft weiter eine Ost-West-Trennlinie: Ostdeutsche greifen lieber zu Bier und Spirituosen, Westdeutsche eher zu Wein.

dpa

01.11.2014
Deutschland / Weltweit Auswirkungen der Lokführerstreiks - Bahn muss langfristig um Kunden bangen
01.11.2014
Carola Böse-Fischer 31.10.2014