Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Kaffeetrinker müssen weniger zahlen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit Kaffeetrinker müssen weniger zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:24 02.11.2013
Foto: Die niedrigen Preise für Kaffee kommen jetzt auch bei den Konsumenten an.
Die niedrigen Preise für Kaffee kommen jetzt auch bei den Konsumenten an. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Der rapide Preisverfall auf dem Weltmarkt kommt bei den deutschen Kaffeetrinkern an: Nach Marktführer Tchibo senken jetzt auch die ersten Discounter die Kaffeepreise, angeführt von Aldi und Norma. Von diesem Samstag an nimmt Aldi Nord 20 Cent weniger für das Pfund Kaffee. Die Pad-Preise sinken um den gleichen Betrag, wie Aldi in Essen mitteilte. Auch bei Norma gelten nach Mitteilung in Nürnberg seit Samstag 20 Cent niedrigere Preise je Pfundpackung.

Tchibo hatte bereits Anfang Oktober die Preise um bis zu 50 Cent je Pfund verringert. Aldi und Norma erklärten, sie gäben die gefallenen Rohkaffeepreise an ihre Kunden weiter. Nach dem Schritt des Hamburger Rösters Tchibo hatte sich die Konkurrenz zunächst zurückgehalten.

Die Rohkaffeepreise sind nach Angaben der International Coffee Organization (ICO) in London auf die niedrigsten monatlichen Durchschnittswerte der vergangenen viereinhalb Jahre gefallen. Der ICO-Korbpreis, der sich mehrheitlich aus Arabica- sowie Robusta-Bohnen zusammensetzt, fiel im September auf 111,82 US-Cents je Pfund (lb), was laut Monatsbericht der tiefste Stand seit April 2009 war. Der Rückgang setzte sich im Oktober 2013 weiter auf 99,86 US-Cents/lb fort. Vor gut zwei Jahren hatte dieser Korbpreis noch deutlich über 200 Cents/lb gelegen.

dpa

Mehr zum Thema

Kaffee ist und bleibt ein grandioses Geschäft für Starbucks. Nach einem Rekordjahr will die US-Kette weitere Filialen eröffnen. Auch in Europa gehen die Menschen wieder öfter zu Starbucks. Die Steuer-Debatte scheint vergessen.

31.10.2013
Stadt Hannover Concept Stores in Hannover - Schöne neue Warenwelt

Kaufhof eröffnet 
einen neuen 
Lebensmittelmarkt und will nicht nur Waren, sondern Erlebnisse 
verkaufen – darum geht es in Concept Stores. 
Ist das die Antwort auf 
den Internethandel?

Stefanie Nickel 29.10.2013

Der Markt für Kaffeekapseln in Deutschland boomt wie kaum ein anderes Produktsegment. Unangefochtener Star ist bislang Nespresso mit seinen teueren Kapseln. Doch die Konkurrenz wird immer größer. Jetzt steigt auch der Discounter Aldi Süd ein.

29.10.2013
Deutschland / Weltweit Letzte Auflage der Transporterlegende - Bye, bye Bulli!
01.11.2013