Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Rosneft will Anteil an Ölförderer
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit Rosneft will Anteil an Ölförderer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:51 24.07.2012
Russlands Ölriese Rosneft will dem britischen Konzern BP dessen 50-Prozent-Anteil am drittgrößten russischen Ölförderer TNK-BP abkaufen. Quelle: dpa
Anzeige
Moskau

BP hatte angekündigt, sich von seinem Anteil an dem Gemeinschaftsunternehmen mit dem russischen Oligarchen-Konsortium AAR zu trennen. Auch mit AAR selbst und anderen Unternehmen will BP nach eigenen Angaben verhandeln.

Analysten bewerten das zum Verkauf stehende Paket mit bis zu 35 Milliarden US-Dollar. Unter den TNK-BP-Aktionären war es wiederholt zu Auseinandersetzungen gekommen.

Anzeige

Zuletzt reichte Milliardär und Miteigentümer Michail Fridman seinen Rücktritt als Vorstandschef ein. Altbundeskanzler Gerhard Schröder gab sein Aufsichtsratsmandat 2011 nach zwei Jahren auf.

dpa