Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Schafft Bahn Quer-durchs-Land-Ticket wieder ab?
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit Schafft Bahn Quer-durchs-Land-Ticket wieder ab?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 06.11.2009
Vielleicht bald schon nicht mehr zu kaufen: Das Quer-durchs-Land-Ticket. Quelle: ddp (Archiv)
Anzeige

Das berichtete die Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ ohne Nennung von Quellen. Hauptgrund für das Auslaufen des Tickets sei, dass die Kunden mit dem Angebot viel längere Strecken zurücklegten als erwartet. Dadurch fielen die Einnahmen je Streckenkilometer niedriger aus als zuvor berechnet. Reisende legten mit dem Ticket im Schnitt 350 Kilometer zurück.

Die Bahn erklärte, dass das „Pilotprojekt planmäßig zum 31. Januar beendet und ausgewertet“ werde. Dann wolle der Konzern entscheiden, „ob es in Zukunft ein solches oder ähnliches Ticket geben wird“, sagte ein Bahn-Sprecher in Berlin.

Anzeige

Das Quer-durchs-Land-Ticket war im August eingeführt worden. Bahn-Kunden können mit der Fahrkarte zum Preis von 34 Euro einen Tag lang nach Belieben in Zügen des Regionalverkehrs im gesamten Bundesgebiet fahren. Für jeden weiteren Mitfahrer kommen fünf Euro hinzu. Das Ticket gilt von 09.00 Uhr morgens bis um 03.00 Uhr des Folgetags in allen Nahverkehrszügen und S-Bahnen der Deutschen Bahn.

AFP