Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Stimmung in der deutschen Wirtschaft verbessert
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit Stimmung in der deutschen Wirtschaft verbessert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 24.06.2011
Die deutsche Wirtschaft befindet sich nach Aussage des ifo Instituts in einem robusten Aufschwung. Quelle: dpa
Anzeige
München

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni überraschend weiter verbessert. Der ifo-Index stieg entgegen der Erwartung vieler Experten um 0,3 Punkte auf 114,5 Punkte, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Freitag in München mitteilte. „Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem robusten Aufschwung“, sagte ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Im Mai hatte das wichtige Stimmungsbarometer nach zwei kleinen Rückgängen in den Vormonaten auf einem Wert von 114,2 Punkten verharrt.

„Die Unternehmen bewerten ihre momentane Geschäftslage deutlich positiver als im Mai“, sagte Sinn. „Ihre Geschäftserwartungen sind zwar erneut etwas weniger optimistisch, bleiben aber zuversichtlich.“ Die Wert für die Aussichten trübte sich wie in den Vormonaten weiter ein und sank von 107,4 auf 106,3 Punkte. Ein grundsätzliche Trendwende verberge sich hinter den Werten allerdings nicht.

Anzeige

Im Mai hatte das Institut die Zahlen für den ifo-Index erstmals nach einer neuen Berechnung vorgelegt und die Werte auch rückwirkend angepasst. So lag der Index für April nicht mehr bei 110,4 Punkten, sondern bei 114,2, wo er auch im Mai verharrte.

dpa/ow

Mehr zum Thema

Nach den guten Wirtschaftsdaten der vergangenen Monate erwartet das Münchner Ifo-Institut ab dem dritten Quartal eine Abkühlung der Konjunktur in Deutschland.

08.08.2010

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich nach dem Dämpfer im Vormonat im März deutlich verbessert

24.03.2010

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist nach dem überraschenden Anstieg im Januar im Februar wieder gesunken.

24.02.2009