Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Verhandlungen in der sechsten Runde
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit Verhandlungen in der sechsten Runde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:07 17.03.2014
Foto: Mit einem Plakat und Trillerpfeifen demonstrieren Sicherheitsmitarbeiter am Flughafen von Frankfurt am Main (Hessen).
Mit einem Plakat und Trillerpfeifen demonstrieren Sicherheitsmitarbeiter am Flughafen von Frankfurt am Main (Hessen). Quelle: dpa/Archiv
Anzeige
Frankfurt/Kelsterbach

Es geht um die Gehälter von rund 5000 Sicherheitskräften an Flughäfen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

In dem Tarifkonflikt hatte im Februar ein nahezu ganztägiger Warnstreik am Frankfurter Flughafen ein Chaos ausgelöst, als tausende Passagiere ihre Maschinen nicht erreichten. In der darauffolgenden Verhandlungsrunde hatten die Arbeitgeber ein neues Angebot vorgelegt. Danach sollte der Stundenlohn für die Personenkontrolleure innerhalb von 14 Monaten von jetzt 11,70 auf 14,30 Euro steigen.

Für die übrigen, bislang schlechter bezahlten Kräfte, beispielsweise an den Eingangstoren des Flughafengeländes, seien Erhöhungen im gleichen prozentualen Umfang angeboten worden, hatte der Bund der Deutschen Sicherheitswirtschaft (BDSW) berichtet. Verdi verlangt dagegen einen einheitlichen Stundenlohn von 16 Euro.

dpa

Mehr zum Thema
Deutschland / Weltweit Frust nach Streik im Flughafen Frankfurt - Reisende soll man nicht aufhalten

Tausende Passagiere stranden durch einen Warnstreik am Frankfurter Flughafen, die Streitparteien schieben sich gegenseitig die Schuld an der Eskalation zu. Viele Passagiere lassen indes Dampf bei der Gewerkschaft Verdi ab - bis hin zu einer Morddrohung.

23.02.2014

Der Frankfurter Flughafen ist für Passagiere weitgehend gesperrt worden. Wegen des Streiks der privaten Sicherheitsleute werden nur noch Fluggäste abgefertigt, die in Frankfurt umsteigen müssen, erläuterte die Bundespolizei. Die Auswirkungen auf Hannover sind bisher begrenzt

21.02.2014
Deutschland / Weltweit Freitag kommt es zu Verspätungen - Warnstreik am Frankfurter Flughafen

Am Frankfurter Flughafen drohen lange Wartezeiten und Flugausfälle: Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag einen Warnstreik des Sicherheitspersonals angekündigt.

20.02.2014
17.03.2014
Carola Böse-Fischer 16.03.2014
Deutschland / Weltweit Mehr Spielraum für Wechselkurs - China lockert Währungspolitik
16.03.2014