Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit ifo-Index erneut gestiegen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Weltweit ifo-Index erneut gestiegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:30 25.01.2012
Foto: Der ifo-Index ist zum dritten Mal in Folge gestiegen.
Der ifo-Index ist zum dritten Mal in Folge gestiegen. Quelle: dpa
Anzeige
München

 „Die deutsche Wirtschaft startet mit Elan ins neue Jahr“, sagte ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Während die befragten Firmen ihre aktuelle Lage etwas schlechter beurteilten als noch im Vormonat, äußerten sie sich deutlich zuversichtlicher zu ihren Erwartungen für die kommenden Monate.

Der ifo-Index wird jeden Monat aus einer Umfrage unter rund 7000 Unternehmen ermittelt und gilt als wichtigster Frühindikator für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft. Im vergangenen Jahr war er monatelang gesunken und dann im November überraschend gestiegen. Zunächst hatten Experten dies als Ausreißer gewertet - bis der Index im Dezember erneut zulegte.

Drei Anstiege in Folge werden normalerweise sogar als Trendwende gewertet. Angesichts des instabilen wirtschaftlichen Umfeldes hatten Volkswirte aber diesmal vor dieser Interpretation gewarnt.

dpa/sag

Dieser Artikel wurde aktualisiert.

Mehr zum Thema

Viele Griechen, Spanier und Italiener sehen wegen der Schuldenkrise in ihren Ländern keine Berufsperspektive. Tausende versuchen ihr Glück in Deutschland.

22.12.2011

Die deutsche Wirtschaft trotzt der Krise und zeigt der Angst vor einer Rezession in Europa die kalte Schulter. Die Unternehmer schauen zuversichtlich ins neue Jahr, auch die Verbraucher bleiben gelassen. Wenn da nicht die Wirtschaftsinstitute wären.

20.12.2011

Nach der überraschenden Besserung des Konjunkturklimas im November hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft erneut aufgehellt. Der ifo-Index für Dezember stieg von 106,6 Punkte auf 107,2 Punkte, wie das ifo-Institut am Dienstag in München mitteilte.

20.12.2011
Deutschland / Weltweit 37 Millionen iPhones verkauft - Apple durchbricht alle Rekorde
25.01.2012
Stefan Winter 24.01.2012