Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
22°/ 9° Gewitter
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen

Hannover bekommt eine neue Messe: Im März 2020 öffnet zum ersten Mal die Twenty2X ihre Tore. Dann geht es drei Tage lang darum, wie kleine und mittelständische Unternehmen von der Digitalisierung profitieren können. Die Organisatoren bezeichnen dieses Thema als „Schicksalsfrage“.

17:05 Uhr

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Trotz verschiedener Konfliktherde in der Welt hat sich der Deutsche Aktienindex zuletzt recht gut behauptet. Dies könnte auch mit einigen positiven Signalen für die Konjunktur zusammenhängen, meint unser Kommentator.

19.05.2019

Bree steht für zeitlos-elegante Taschen – nun ist der Traditionsmarke das Geld ausgegangen. Die Eigentümer suchen nach einem finanzstarken Investor.

19.05.2019

Kommt es zu einem Verfahren gegen den früheren VW-Chef Martin Winterkorn im Abgas-Skandal? Eine Entscheidung darüber zieht sich noch hin, eine Wirtschaftskammer prüft weiterhin, ob ein hinreichender Tatverdacht besteht.

16.05.2019

Die Norddeutsche Landesbank will noch mehr Personal abbauen als bisher bekannt. Nach HAZ-Informationen soll die Zahl der Vollzeitstellen auf 2800 bis 3000 sinken. Ende 2018 lag sie bei 5650.

18.05.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Das Startverbot für die Boeing 737 Max hinterlässt Spuren in der Bilanz der Tui. Der Reisekonzern hatte das bereits im Winterhalbjahr zu spüren bekommen, jetzt wirkt es sich auch auf das Geschäft für den Sommer aus.

15.05.2019

Langjährige Prämiensparer müssen die Kündigung ihrer attraktiven Altverträge durch die Sparkassen hinnehmen. Das kostet die Kunden Zinserträge und die Sparkassen Vertrauen, meint unser Kommentator.

14.05.2019

Der Garbsener Maschinenbauer kommt bei der Sanierung voran. Der Umsatz ist im ersten Quartal gestiegen, es kamen allerdings weniger Aufträge herein.

14.05.2019
Niedersachsen

Kommentar zur Vergütung für Auszubildende - Betriebe schaden sich selbst

Viele Firmen zahlen so geringe Vergütungen, dass Lehrlinge weiter auf Unterstützung durch ihre Eltern angewiesen sind. Angesichts des zunehmenden Nachwuchsmangels ist es jedoch unklug, die Fachkräfte von morgen während der Ausbildung kurzzuhalten, meint unser Kommentator.

16.05.2019