Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen

Wie verdaut Volkswagen die Corona-Krise? Zum Nachfrageeinbruch kamen zuletzt interne Streitigkeiten um Technik und Führung. Jetzt ist klar: VW muss noch mehr sparen.

14:05 Uhr

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Den Autozulieferer Continental hat die Corona-Krise schwer getroffen. Das Unternehmen aus Hannover verschärft daher seinen Sparkurs – der auch schon vor der Pandemie angesetzt war.

14.07.2020

Die Industrieschau kann 2020 nur in einer digitalen Variante stattfinden. Ob sich damit der Nimbus der Messe retten lässt, ist fraglich, meint Jens Heitmann.

14.07.2020

Die Industrieschau präsentiert sich erstmals nur im Internet: Die „Digital Days“ sollen die Marke pflegen und für die Aussteller ein Signal zum Aufbruch nach der Corona-Krise sein. Im Mittelpunkt stehen Vorträge und Konferenzen zu Trends und Innovationen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Elektroindustrie.

14.07.2020
Anzeige

Erstattung von Flugtickets - Kommentar: Bezahlen erst am Check-in

Airlines behandeln ihre Kunden wie unfreiwillige Kreditgeber, weil die Passagiere die Tickets lange vor dem Flug bezahlen müssen. Das kann so nicht bleiben, meint Jens Heitmann.

10.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Nachfrage über das Internet ist beim Elektronikhändlerverbund Expert dreimal höher als vor der Corona-Krise. Im Vergleich zum Onlinegeschäft vieler Konkurrenten hinkt die Kette aber noch hinterher.

09.07.2020

Nach nur zwei Jahren an der Spitze von VWN muss Thomas Sedran wieder gehen. Arbeitnehmervertreter sehen seinen Abschied ohne Bedauern. Die Belegschaft in Stöcken hofft nun auf einen neuen Stil unter seinem Nachfolger Carsten Intra.

09.07.2020

Laut einer Umfrage der Arbeitgeberverbände Niedersachsen rechnen die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie mit einer Verschärfung der Situation. Ab Herbst drohe eine Welle von Insolvenzen. Auch im kommenden Jahr werde sich die Lage kaum verbessern.

09.07.2020

Wechsel an der Spitze von VWN - Kommentar: Sedrans Bilanz ist gemischt

Die „Nutzis“ bekommen einen neuen Chef: Vorstandschef Thomas Sedran verlässt Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), weil er künftig die Trucksparte des Konzern koordinieren soll. Trotz einiger Erfolge ist seine Bilanz in Hannover gemischt. Sein Nachfolger findet schwierige Verhältnisse vor, meint Stefan Winter.

08.07.2020