Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen AWD soll neuen Namen bekommen
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen AWD soll neuen Namen bekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 28.10.2012
Von Lars Ruzic
Der Name des Finanzdienstleister AWD soll angeblich geändert werden.
Der Name des Finanzdienstleister AWD soll angeblich geändert werden. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Der Schweizer Versicherer Swiss Life will die übernommene Marke AWD nun offenbar schnell beerdigen. Der hannoversche Finanzdienstleister solle Ende November mit der Münchener Deutschland-Niederlassung von Swiss Life fusionieren und seine Finanzprodukte in Zukunft unter dem Namen „Swiss Life Best Select“ vertreiben, meldet der „Spiegel“ unter Berufung auf Insider. Der Swiss-Life-Aufsichtsrat werde noch in dieser Woche die Namenstilgung des Strukturvertriebs beschließen. Ein AWD-Sprecher sagte dazu am Sonntag: „Wir kommentieren aus Prinzip keine Spekulationen.“

Swiss Life hatte den hannoverschen Konzern im Jahr 2008 für insgesamt 1,2 Milliarden Euro gekauft. Zum Halbjahr stand die Firma mit gerade noch 764 Millionen Franken (634 Millionen Euro) in den Büchern der Schweizer. Weitere Wertberichtigungen wollte Finanzchef Thomas Buess nicht ausschließen - es könne sein, dass der Wert angepasst werden müsse, wenn der Konzern im November seine neuen Finanzziele veröffentlicht, hatte er bereits im August gesagt.

Der von Carsten Maschmeyer 1988 gegründete Finanzvertrieb war in den Sog der Krise geraten, Umsatz und Ergebnis brachen ein und die Kundenberater liefen davon. Von den Zielen - dieses Jahr hätte AWD wieder 80 bis 100 Millionen Euro Betriebsgewinn abliefern sollen - hat sich Swiss Life lange verabschiedet. Zudem kosten Rechtsstreitigkeiten in Deutschland und Österreich, wo die Behörden die Vertriebspraktiken des Unternehmens untersuchen, viel Geld.

Ein schlechtes AWD-Image soll der Hauptgrund für die Umfirmierung sein. Unklar bleibt, wie Swiss Life mit dem Sponsoring in Hannover umgehen will. In der Landeshauptstadt tragen sowohl die Fußball-Arena wie auch die benachbarte Konzerthalle Namen und Logo des AWD.

28.10.2012
Niedersachsen Konzern präsentiert Geschäftszahlen - Europas Absatzkrise erreicht Volkswagen
Stefan Winter 24.10.2012