Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Conti einigt sich mit Banken auf Finanzierung
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Conti einigt sich mit Banken auf Finanzierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:25 19.12.2009
Continental ist wegen der Übernahme der früheren Siemens-Tochter VDO derzeit mit mehr als neun Milliarden Euro verschuldet.
Continental ist wegen der Übernahme der früheren Siemens-Tochter VDO derzeit mit mehr als neun Milliarden Euro verschuldet. Quelle: Dröse (Archiv)
Anzeige

Der finanziell angeschlagene Autozulieferer Continental hat sich mit den Banken auf ein Finanzierungspaket in Höhe von 2,5 Milliarden Euro geeinigt. Dies teilte das Unternehmen nach der Unterzeichnung der Verträge am Sonnabend in Hannover mit. Nach dem Erfolg bei den langwierigen Verhandlungen könne als nächster Schritt nun eine Kapitalerhöhung um eine Milliarde Euro als Bestandteil des Refinanzierungskonzeptes angegangen werden.

„Unser Finanzierungskonzept gibt Continental die nötige Flexibilität, um aus der Krise gestärkt hervorzugehen. Deshalb sind wir sehr erfreut darüber, dass die Banken diese Zuversicht teilen und uns bei diesen ersten und sehr wichtigen Schritten eindeutig unterstützt haben“, sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Elmar Degenhart.

Continental ist wegen der Übernahme der früheren Siemens-Tochter VDO derzeit mit mehr als neun Milliarden Euro verschuldet. Im August 2010 wird zudem eine Kredittranche von 3,5 Milliarden Euro fällig, 2012 eine weitere von fünf Milliarden Euro.

Der früher erfolgsverwöhnte Continental-Konzern war wegen der schweren Krise in der Automobilindustrie in Turbulenzen geraten. In den ersten neun Monaten dieses Jahres schrieb der Konzern beim operativen Ergebnis ein Minus von rund einer Milliarde Euro. Das lag vor allem an hohen Abschreibungen und Sondereffekten. Der Umsatz ging um fast ein Viertel auf 14,4 Milliarden Euro zurück. Im vierten Quartal rechnet Conti aber mit einer deutlichen Verbesserung bei Umsatz und Ergebnis.

lni