Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Discounter hübschen ihre Filialen auf
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Discounter hübschen ihre Filialen auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:42 11.08.2017
Foto: Alles neu, alles schön? Aldi will auf ein wertiges Design in den Filialen setzen.
 Alles neu, alles schön? Aldi will auf ein wertiges Design in den Filialen setzen. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Längst wird in der Branche diskutiert, ob durch die Aufwertung der Läden und der Angebote bei Aldi und Lidl Platz entstanden ist für einen neuen Discounter, der preislich unterhalb der Marktführer angesiedelt wäre. Real hat die Nische schon getestet – mit einer Billigmarke „Ohne Schnickschnack. Ohne teuer“, die der Händler Ende 2013 einführte. Aus den anfangs 20 Artikeln „ohne Namen“ sind bis heute 150 geworden. Doch das Modell stößt an Grenzen, das Unternehmen betont: „Das Sortiment soll nicht weiter ausgebaut werden.“

Bei Lidl wächst bereits die Sorge, dass man es mit dem Aufhübschen der Filialen übertreiben könnte. „Wenn ich diese großen Eingangshallen in manchen unserer neuen Märkte sehe, das ist doch Platzverschwendung“, kritisierte kürzlich Klaus Gehrig, Chef der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland).