Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Jobabbau: Windenergie-Konzern schreibt Deutschland als Markt ab
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Jobabbau: Windenergie-Konzern schreibt Deutschland als Markt ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 09.11.2019
Die Zahl der von Enercon installierten Windkraftanlagen ist stark gesunken. Quelle: Sebastian Kahnert/dpa
Hannover

Durch den Abbau etwa jeder dritten Stelle in Deutschland will der Windkraftanlagenbauer Enercon aus der Krise kommen. Wegen eines Auftragseinbru...

Die vielbeschworene „E-Offensive“ bei VW nimmt weiter Gestalt an. Wichtige Teile für die neuen Elektromodelle stellt der Konzern selbst her, in Braunschweig startet die Fertigung der Batteriesysteme. Fast alles ist automatisiert – aber es gibt auch hochspezialisierte Jobs.

08.11.2019

Die Airline will künftig auch Langstreckenflüge anbieten – verlangt dafür aber Kostensenkungen und eine höhere Produktivität der Belegschaft. Bis Freitag um 18 Uhr hat die Vereinigung Cockpit noch Zeit für Zugeständnisse. Bleibt die Pilotengewerkschaft hart, will das Unternehmen den Kauf von Flugzeugen abblasen.

06.11.2019

Die Salzgitter AG musste wegen einer drohenden Kartellstrafe ihre Risikovorsorge erhöhen. Ihr Vorsteuergewinn ging – vor allem deshalb – in den ersten neun Monaten dieses Jahres 284,6 auf 40,7 Millionen Euro zurück.

06.11.2019