Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Finanzkreise: Nord/LB besteht Stresstest
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Finanzkreise: Nord/LB besteht Stresstest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:20 22.07.2010
Der Glaspalast der Nord/LB am Friedrichswall in Hannover.
Der Glaspalast der Nord/LB am Friedrichswall in Hannover. Quelle: Frank Wilde
Anzeige

Die Nord/LB selbst wollte sich nicht äußern. Die Ergebnisse der Tests zur Krisentauglichkeit europäischer Banken werden für den frühen Freitag abend erwartet.

Politik, Aufsicht und Notenbanken hoffen durch die Untersuchungen bei 91 Banken - darunter 14 aus Deutschland - auf neues Vertrauen an den verunsicherten Märkten. Geprüft wird, ob eine Bank auch dann noch über genügend Kapital verfügt, wenn die Märkte sich negativ entwickeln oder die Konjunktur einbricht. In der Finanzkrise hatte sich herausgestellt, dass viele Institute nicht genug Eigenkapital vorhielten, um drohende Kreditausfälle zu stemmen.

Die Nord/LB war in der Finanzkrise zunächst noch verhältnismäßig glimpflich davongekommen, musste im ersten Quartal 2010 aber einen kräftigen Ergebniseinbruch hinnehmen. Unterm Strich sank der Gewinn um fast 90 Prozent auf 29 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr war die Landesbank wegen einer drastisch erhöhten Risikovorsorge in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich blieb ein Verlust von 141 Millionen Euro. In diesem Jahr will die Bank aber wieder schwarze Zahlen schreiben.

dpa

Mehr zum Thema

Die Norddeutsche Landesbank stellt sich als Folge der Wirtschafts- und Finanzkrise auf ein hartes Jahr 2010 ein. „Die schwierigste Wegstrecke liegt noch vor uns“, sagte Vorstandschef Gunter Dunkel am Montagabend vor Journalisten in Hannover.

15.12.2009

Die Nord/LB steigt bei der Hamburger Privatbank Berenberg aus. Nach 30 Jahren verkauft die Landesbank ihre Anteile an dem traditionsbehafteten Geldinstitut.

02.02.2010

Die Nord/LB-Kooperation im Baltikum steht auf der Kippe: Die DnB-Nor-Gruppe erwägt, die mit großen Hoffnungen begonnene Zusammenarbeit mit der Norddeutschen Landesbank (Nord/LB) im Ostseeraum wieder zu beenden.

Dirk Stelzl 30.12.2009