Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Konjunktur in Niedersachsen zieht weiter an
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Konjunktur in Niedersachsen zieht weiter an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:53 16.04.2010
In der Industrie keimt nach dem dramatischen Konjunkturabsturz im Krisenjahr 2009 neue Hoffnung.
In der Industrie keimt nach dem dramatischen Konjunkturabsturz im Krisenjahr 2009 neue Hoffnung. Quelle: dpa
Anzeige

Das sind Ergebnisse einer aktuellen Konjunkturumfrage der Niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHK) unter mehr als 1600 Unternehmen, die am Freitag in Hannover vorgestellt wurde.

Der Konjunkturklima-Indikator stieg im ersten Quartal dieses Jahres zum vierten Mal in Folge deutlich an. Im Vergleich zum Vorquartal erhöhte er sich um neun Punkte auf momentan 108 Punkte. Damit habe man wieder ein Niveau wie vor dem Beginn der Krise erreicht, sagte der Hauptgeschäftsführer der IHK Hannover, Wilfried Prewo. Von dem Spitzenwert des Boomjahres 2007, in dem der Indikator bei 126 Punkten gelegen hatte, ist die Wirtschaft jedoch noch weit entfernt.

Gestützt wurde die positive Entwicklung in den vergangenen Monaten von einem starken Aufwärtstrend in der Industrie. Hier war der Konjunkturklima-Indikator sogar von 87 auf 113 Punkte gestiegen. Bei drei Vierteln der Maschinenbauer sei die Geschäftslage gut oder befriedigend, sagte Prewo. Damit habe man auch die schwächere Entwicklung in den Bereichen Handel, Bau und Verkehr kompensieren können.

Nach wie vor „eingetrübt“ ist die Lage im Baugewerbe. Durch die langen Frostperioden des Winters stagnieren dort derzeit die Auftragseingänge - die Baumaßnahmen aus öffentlicher Hand könnten die fehlenden Investitionen der Unternehmer nur knapp ausgleichen. Den Verkehrsunternehmen dagegen hatten vor allem die „desolaten“ Dieselpreise das Geschäft verdorben. Aus den gestiegenen Rohstoffpreise ergäben sich auch Unwägbarkeiten für die Prognosen von 2010. Man gehe aber dennoch von einem Wachstum von zwei Prozent aus.

lni

Albrecht Scheuermann 16.04.2010