Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Niedersachsen will Hegemann-Gruppe helfen
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Niedersachsen will Hegemann-Gruppe helfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:42 08.09.2009
Ein Frachtschiff-Neubau liegt an der Ausrüstungspier der Roland-Werft in Berne (Kreis Wesermarsch). Die Bremer Hegemann-Gruppe hat für den Bau von insgesamt drei Schiffen Staatsbürgschaften beim Bund beantragt. Die Schiffe entstehen zur Zeit auf den Hegemann-Werften in Stralsund, Wolgast und Berne. Quelle: lni
Anzeige

„Wir suchen nach Unterstützungsmöglichkeiten“, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums am Dienstag und bestätigte damit einen Bericht im Bremer „Weser Kurier“.

In der nächsten Woche sollen Gespräche mit dem Unternehmen geführt werden. Dabei sei ein abgestimmtes Handeln der Bundesländer notwendig. Mecklenburg-Vorpommern hatte bereits am Montag Unterstützung signalisiert.

Anzeige

Die Hegemann-Gruppe setzt auf Staatshilfen, mit denen die Zwischenfinanzierung für drei Schiffe abgesichert werden soll.

lni