Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen NordLB besteht Stresstest der EZB
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen NordLB besteht Stresstest der EZB
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:36 26.10.2014
Norddeutschlands größte Landesbank, die NordLB, hat den Stresstest der Europäischen Zentralbank (EZB) bestanden. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige
Hannover

Norddeutschlands größte Landesbank, die NordLB, hat den Stresstest der Europäischen Zentralbank (EZB) bestanden. Das gab die Bank am Sonntag in Hannover bekannt.

Die geforderte harte Kernkapitalquote von 8,0 Prozent sei mit 10,93 Prozent klar übertroffen worden. Die Ergebnisse seien ein Beleg für das robuste Geschäftsmodell der NordLB, mit dem die Auswirkungen der Schiffskrise kompensiert worden seien, sagte Vorstandschef Gunter Dunkel.

Anzeige

Die NordLB galt wegen ihrer Kreditfinanzierung für den schwächelnden Seefrachttransport lange Zeit als Wackelkandidat, hat aber konsequent seit Anfang 2013 ihre Rücklagen aufgestockt.

dpa

20.10.2014
17.10.2014
17.10.2014