Für den 49-jährigen Ebel ist es eine Rückkehr: Er war bereits zwischen 1999 und 2006 in verschiedenen Führungsfunktionen für die TUI tätig – zuletzt als Vorstandsmitglied für die Bereiche Controlling, IT, Einkauf, Business Travel, Hotels und Zielgebietsagenturen.
Ab Februar 2013 wird Ebel in der neu geschaffenen Position als „Operating Performance Direktor“ unterhalb des Vorstandes der TUI AG angesiedelt; er berichte direkt an Joussen, hieß es gestern. Ebel solle sich um verschiedene Querschnittsthemen wie Controlling und die Weiterentwicklung der Technik kümmern.
Joussen gehört seit Oktober dem TUI-Vorstand an, nach der Hauptversammlung im Februar soll der langjährige Vodafone-Deutschland-Chef den Vorstandsvorsitz von Michael Frenzel übernehmen.
Ebel hatte nach seinem seinerzeit nicht ganz freiwilligen Abschied von der TUI 2007 eine IT-Firma in Braunschweig gegründet, die hauptsächlich für die Automobilindustrie tätig ist. Im Mai 2008 wechselte er als Vorstandsmitglied zu Auto-Teile-Unger und im April 2011 als Finanzgeschäftsführer zu Vodafone Deutschland. Der Vater von fünf Kindern ist ehrenamtlich Präsident beim Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig.