Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen VW holt neuen Topmanager
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen VW holt neuen Topmanager
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:10 09.12.2014
Volkswagen holt den ehemaligen BMW-Entwicklungschef Herbert Diess in den Konzernvorstand. Quelle: dpa
Anzeige
Wolfburg

Diess wird in seiner neuen Funktion auch in den Konzernvorstand einziehen und damit zu einer neuen Schlüsselfigur bei VW. Bei der wichtigsten seiner zwölf Marken hat der Konzern erhebliche Renditeprobleme. Winterkorn, der VW Pkw bisher in Personalunion führt, startet gerade ein Effizienzprogramm, das fünf Milliarden Euro bringen soll.  Winterkorn lobt den Neuzugang als „einen der fähigsten Köpfe der Automobilbranche“. Der 56-jährige Diess sitzt seit 2007 im BMW-Vorstand und ist dort für das Entwicklungsressort zuständig. Weil er zur Konkurrenz wechselt, darf er erst am 1. Oktober 2015 mit der Arbeit beginnen. Bewährt sich Diess, dürfte er ein weiterer Kandidat für die Nachfolge des 67-jährigen Winterkorn an der Konzernspitze sein. Dessen Vertrag läuft noch bis Ende 2016, könnte allerdings bis 2018 verlängert werden.

Stefan Winter

Albrecht Scheuermann 09.12.2014
Carola Böse-Fischer 08.12.2014
Lars Ruzic 06.12.2014