Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen VW startet milliardenschwere Kapitalerhöhung
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen VW startet milliardenschwere Kapitalerhöhung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:55 24.03.2010
Frisches Geld für VW. Quelle: dpa
Anzeige

Kapitalerhöhung bei Volkswagen: Wie VW am Dienstag mitteilte, sollen bis zu 65 Millionen neue, stimmrechtslose Vorzugsaktien ausgegeben werden. Dies entspricht einem Volumen von mehr als vier Milliarden Euro.

Nach VW-Angaben soll die Bezugsfrist für die neuen Aktien voraussichtlich bis zum 13. April laufen. An der Börse fiel die im Leitindex Dax notierte VW-Vorzugsaktie um mehr als sechs Prozent auf rund 68,60 Euro.

Anzeige

Volkswagen hatte im vergangenen Jahr einen erbitterten Übernahme- Machtkampf mit Porsche für sich entschieden. Der Stuttgarter Sportwagenbauer soll im Laufe des Jahres 2011 als zehnte Marke in den Konzern integriert werden. Ende 2009 hatte Volkswagen für rund 3,9 Milliarden Euro knapp die Hälfte des Sportwagengeschäfts von Porsche gekauft.

lni