Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Wechsel an der Spitze der Commerzbank
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Wechsel an der Spitze der Commerzbank
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:04 05.05.2017
Von Albrecht Scheuermann
Swantje Schöning löst Michael Koch bei der Commerzbank ab. Quelle: Samantha Franson
Anzeige
Hannover

Er gehört schon lange zu den führenden Köpfen am Bankplatz Hannover - doch nach fast 30 Jahren bei der Commerzbank, davon ein Dutzend als Niederlassungsleiter in Hannover, zieht Michael Koch einen Strich: Der 60-Jährige übergibt zur Jahresmitte seine Aufgabe an Swantje Schöning (52). Die gebürtige Uelzenerin leitete bislang die Geschäfte der Commerzbank-Niederlassung Hamburg-Süd. Sie hat ebenfalls ihr gesamtes Berufsleben seit dem Start im Jahr 1984 bei der Commerzbank verbracht.

Die Wertschätzung, die ihr Vorgänger in Hannover genießt, zeigte sich bei der offiziellen Verabschiedung - Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok und Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider sprachen, der Knabenchor Hannover sang. Koch will einen Teil seiner Zeit nun ehrenamtlichen Aufgaben widmen. Zunächst geht es um die Organisation eines Wohltätigkeits-Radrennens der Rotarier im Rahmen des Bundes-Radsport-Treffens im Juli in Hannover. Rennrad-Sportler Koch peilt 50.000 Euro an Spenden an - das Geld soll der Bekämpfung der Kinderlähmung dienen. 

Michael B. Berger 05.05.2017