Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Wetterkapriolen lähmen den Einzelhandel
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Wetterkapriolen lähmen den Einzelhandel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:26 22.07.2013
Mit kräftigen Preisnachlässen locken derzeit Einzelhändler wie hier in Hannover.
Mit kräftigen Preisnachlässen locken derzeit Einzelhändler wie hier in Hannover. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Die bis zur Jahresmitte ungewöhnlich kühle Witterung habe vielen Branchen den Start erschwert, hieß es am Montag vom Handelsverband Niedersachsen/Bremen. Ob nun Textilien, Gartenbedarf oder Baumärkte – oft seien die Geschäfte bei vollen Lagern nur schleppend angelaufen, weil sich die Kunden zurückhielten. „Und nun sind viele erst einmal im Urlaub“, sagte Verbandsgeschäftsführer Hans-Joachim Rambow. Eine Zwischenbilanz zu Umsatzentwicklungen sei frühestens Ende Juli möglich. „Aber die Umsatzziele insgesamt zu erreichen, wird schon schwierig genug werden dieses Jahr, weil jetzt alles über den Preis läuft“, sagte Rambow. Schließlich sei der pünktliche Abverkauf nur eine Seite der Medaille – und die erzielten Margen die andere.

frs/dpa

Lars Ruzic 24.07.2013
Niedersachsen Versicherung winkt mit Prämien - AOK drängt Psychologen zur Eile
Gabi Stief 21.07.2013
Niedersachsen Nach Feuer in Leiharbeiterhaus der Meyer Werft - Sozialcharta und Verhaltenskodex sollen es richten
21.07.2013