Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
29°/ 19° Regenschauer
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft lokal

Nach nicht einmal einem halben Jahr ist die Lauenauer Firma Ebeling Haustechnik GmbH am Ende. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte sie Insolvenz beim Amtsgericht Bückeburg beantragt. Die Gründe für das rasche Aus liegen dem Vernehmen nach bei Irritationen im Bereich der kaufmännischen Geschäftsleitung.

09.01.2017

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wirtschaft lokal

10 Jahre Nichtraucherschutzgesetz - Es qualmt noch

Als vor zehn Jahren das Nichtrauchergesetz wirksam wurde, saß der Schock bei vielen Gastronomen tief. Die Angst vor Umsatzeinbußen war groß. Inzwischen haben sich die meisten Gäste daran gewöhnt oder weichen eben auf die Raucherzimmer aus, die es in vielen Lokalen mittlerweile gibt.

06.01.2017

Geht es nach dem Willen des niedersächsischen Fahrlehrerverbandes, sollte bereits für Jugendliche ab 16 Jahren das begleitete Fahren erlaubt werden. Die Idee ruft in Schaumburg geteiltes Echo hervor. Während die einen die längere Praxis befürworten, zweifeln andere an der nötigen Reife der Jugendlichen.

08.01.2017

Insgesamt 4770 Frauen und Männer in Schaumburg sind im Dezember 2016 ohne Job gewesen. Das geht aus den Zahlen der Agentur für Arbeit Hameln hervor. Im Vergleich zum Dezember 2015 waren vergangenen Monat damit 302 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank damit auf 6,0 Prozent.

03.01.2017
Anzeige

Wer Dienstagmorgen in den Stadthäger Filialen der Großbäckerei Schäfer‘s seine  Frühstücksbrötchen holen wollte, stand nicht vor einer leeren Theke: Der Brand im Produktionsbetrieb der Großbäckerei in Lehrte hat dort kaum zu Lieferausfällen geführt.

27.12.2016

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Wirtschaft lokal

Fusion Volksbank Minden - Schaumburg blitzt ab

Die Vertreter der Volksbank Minden haben über die Fusion mit der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold diskutiert. Es gibt kaum Zweifel, dass es zu einem positiven Votum für die Verschmelzung komme. Damit scheint die Volksbank in Schaumburg mit ihrem Angebot als möglicher Alternativpartner abgeblitzt zu sein.

21.12.2016

Er kommt im Gewand einer unauffälligen E-Mail mit Initiativbewerbung, will den Unternehmen aber ans Eingemachte – der Trojaner „Goldeneye“. Was nach James-Bond-Dramatik klingt, ist nicht mehr als eine digitale Erpressungsmasche, die in den heimischen Unternehmen bislang erfolglos blieb.

13.12.2016
Wirtschaft lokal

Wirtschaft in der Region - Am Anfang ging es um Hefe

Das gesamte Team sei darin geschult, Innovationspotenzial zu entdecken.Mit offenen Augen durch den Alltag gehen – so lautet nach eigener Einschätzung das Erfolgsgeheimnis der in Bückeburg ansässigen Unternehmensgruppe IGEA, DMS und NFT um Ingenieur Guido Hiller.

06.12.2016

Peach, Pinky und Titan aus Thailand wollen Teil einer Schaumburger Familie sein. Die Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren nehmen an einem Austauschprogramm des Vereins Partnership International teil. Seit August in Deutschland, suchen sie nun Familien, die sie bis zum Ende ihres Aufenthalts im Juni 2017 beherbergen.

06.12.2016