Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Nachrichten Wissen

Welche Sprachen wird weltweit am meisten gesprochen? Kann man zwei Muttersprachen haben? Und welche Sprache ist die komplizierteste der Welt? Ein Übersicht zum internationalen Tag der Muttersprache. 

17:19 Uhr

Wissen

Intensiv untersuchten Forscher der Stiftung Preußischer Kulturbesitz fast 1200 Schädel in Berlin – doch die Hintergründe der menschlichen Überreste sind fraglich. Diese stammen nämlich aus illegalen Grabentnahmen in Afrika. Nun sollen sie zurück in ihre Herkunftsländer gebracht werden.

14:41 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Entlastungsleistungen stehen Menschen zu, die zu Hause gepflegt werden. Diese Leistung erhalten Pflegebedürftige nicht im Voraus - sie müssen in Vorleistung gehen und die Rechnungen bei der Pflegekasse einreichen. Was es dabei noch zu beachten gibt, erfahren Sie hier.

13:11 Uhr

Erste Hinweise auf einen Ausbruch des Coronavirus Covid-19 gab es bereits im Dezember 2019. Ein auf künstlicher Intelligenz basierendes System warnte vor einer rätselhaften Lungenkrankheit in China. Aber erst die Auswertung der Daten durch Experten offenbarte die Tragweite der Infektionen.

13:09 Uhr

Täglich, einmal oder zweimal pro Woche – wie viel Sex ist eigentlich normal? Eine Studie des Kinsey Institute gibt Aufschluss darüber, in welchem Alter die Menschen sexuell besonders aktiv sind. Die Forscher fragen sich auch, was das subjektive Alter damit zu tun hat.

12:27 Uhr

Seitdem die Küchen offen sind oder in den Wohnraum integriert werden, müssen Küchengeräte nicht nur funktionell, sondern auch hübsch sein. Eine Expertin erklärt, dass ein Eierkocher etwa schon fast mehr Deko als Küchengerät ist. Und der Trend geht noch weiter.

12:01 Uhr

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Autohersteller wollen ihre Käufer künftig mit Nachhaltigkeit überzeugen, die der Kunde auch sehen kann. So sollen recycelte Materialien, die bisher eher versteckt verbaut wurden, nun im Interieur gezeigt werden. Dazu gehören etwa vegane Bodenverkleidungen oder Fußmatten aus Ananasleder.

11:41 Uhr

Eine neue Studie empfiehlt, deutsche Autobahnen mit einem Oberleitungsnetz für Lkw auszustatten. Die Methode sei effizienter als Batterie-Lkw und würde die CO₂-Emissionen deutlich reduzieren. Der Ausbau des Oberleitungsnetzes über 4000 Kilometer würde bis zu 12 Milliarden Euro kosten.

11:33 Uhr

Gut 100 Sprachen kursieren auf Schulhöfen in Deutschland. Zunehmend viele Kinder wachsen mehrsprachig auf. Laut Experten ist dabei wichtig, alle Sprachen zu schätzen und die Kinder nicht vor die Wahl zu stellen - vor allem in der Schule.

09:51 Uhr

Eigentlich wollten sie nur aufs Wetter achten: Doch dabei gelangen Meteorologen in Florida sensationelle Aufnahmen von gigantischen Vogelschwärmen. Mehr als 118 Arten kehren aus ihren Winterquartieren in der Karibik und Südamerika zurück. Eine bestimmte Vogelart hält auch schon auf Deutschland Kurs.

07:00 Uhr