Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 16° wolkig
Nachrichten Wissen
Wenn ein Kind ungern lernt, kann das die ganze Familie stressen.

Viele Mütter fühlen sich verantwortlich für den Schulerfolg ihrer Kinder – und werden unfreiwillig zu Hilfslehrerinnen. Wie zermürbend das mitunter sein kann, davon erzählt Autorin Anke Willers in ihrem neuen Buch.

24.08.2019

Wissen

Kühe produzieren das klimaschädliche Treibhausgas Methan. Mit einem Kräutermix wollen Forscher der Universität Kiel die Methan-Produktion reduzieren. Dafür binden sie den Tieren auf einem Versuchsgut Gürtel um.

23.08.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Viele Smartphones und Notebooks bieten inzwischen die Möglichkeit, den Blaulichtanteil im Display zugunsten eines wärmeren Farbspektrums zu reduzieren. Das soll den Schlaf verbessern. Ist da was dran?

22.08.2019

Die Weltgesundheitsorganisation gibt Entwarnung: Bisher konnten Forscher keine Folgen durch die Aufnahme von Mikroplastik im menschlichen Körper feststellen. Ein Grund zum Aufatmen ist das Ergebnis der Studie aber noch lange nicht, meint Dany Schrader.

22.08.2019

Kürbisse dürfen im Herbst nicht fehlen. Ob ausgehöhlt als Dekoration zu Halloween oder verarbeitet in Kuchen, Suppen und Aufläufen in der saisonalen Küche. Butternut, Hokkaido und Co. sorgen für bunte Vielfalt.

22.08.2019

Grönland ist derzeit in den Schlagzeilen, weil US-Präsident Trump es angeblich gerne kaufen würde. Aber viel dramatischer ist die Veränderung der Umwelt, die sich dort abspielt - eine massive Eisschmelze mit Folgen für die ganze Erde.

22.08.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

In den USA müssen immer mehr Menschen mit schweren Lungenproblemen behandelt werden. Bis jetzt fehlen Diagnosen - was aber alle Patienten gemein haben, ist der Konsum von E-Zigaretten. Gibt es Zusammenhänge?

22.08.2019

Der WWF hat seinen neuen Dürrereport vorgestellt, der vor einer weltweiten Wasserkrise warnt. Demnach lässt Dürre nicht nur Flüsse austrocknen - sie gefährdet zudem den Anbau von Nahrungsmitteln ist und löst politische Konflikte aus. Auch in Deutschland sind erste Auswirkungen der Dürre spürbar.

22.08.2019

Der Plastikmüll belastet die Erde - auch in seiner kleinsten Form. Die Weltgesundheitsorganisation hat Studien zum Mikroplastik im Trinkwasser ausgewertet. Es bleiben noch viele Fragezeichen dazu.

22.08.2019

Wer raucht, setzt sich vielen gesundheitlichen Risiken aus - doch Raucher können es schaffen, gesundheitlich wieder auf Nichtraucher-Niveau zu kommen. Das dauert eine Weile, lohnt sich aber in jedem Fall. Wissenschaftler haben sogar das beste Alter zum Aufhören ermittelt.

22.08.2019