Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Nachrichten Wissen
Bücher sind noch immer ein beliebtes Weihnachtsgeschenk.

Kinderbücher sind ein tolles Weihnachtsgeschenk. Doch welcher Titel passt für welches Alter? Wir stellen Ihnen die besten neuen (Hör-)Bücher für junge Leser vor.

09:00 Uhr

Wissen

Achtung, Raubtier! Steinzeitmenschen blieb da nur der Kampf oder die Flucht, unterstützt durch Stresshormone. Doch heute ist dieser Mechanismus für viele Menschen gefährlicher als jede Raubkatze.

11.12.2019

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Mit gerade einmal acht Jahren das Abitur in der Tasche und jetzt bereits an der Universität – bei Laurent Simons geht alles etwas schneller. Der hochbegabte Junge sollte im nächsten Jahr den Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik machen, doch nun stoppen seine Eltern das Studium.

11.12.2019

Immer mehr Haushalte werden mit Klimaanlagen ausgestattet. Nicht nur als Reaktion auf die Erderwärmung, sondern auch wegen des steigenden Wohlstands. Forscher haben errechnet, wo der Bedarf am größten ist - und warnen vor Auswirkungen auf die CO2-Bilanz.

11.12.2019

Eine nicht unbeträchtliche Zahl an Menschen fühlt sich während der Feiertage einsam oder gestresst. Dieser Zustand verleitet mitunter zu vorschnellen und manchmal auch zweifelhaften Entscheidungen. Stichwort: Zurück zum Ex! Unser Kolumnist, der Paartherapeut Christian Hemschemeier, gibt Tipps, wie man ohne Frust und unbeschadet die Feiertage übersteht.

11.12.2019

Ein knisterndes Kaminfeuer macht die ungemütliche Kälte im Winter wieder wett – zumindest, wenn der Anzünder keinen Gestank versprüht. Selbstgemachte Kaminanzünder duften nicht nur weihnachtlich. Sie sind auch umweltfreundlich und schnell hergestellt.

12.12.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Nasa hat eine gigantische Rakete fertiggestellt, die US-Astronauten zum Mond zurückbringen soll. Das Space Launch System sei die bisher größte und leistungsstärkste Rakete der Geschichte, sagte der Chef der Raumfahrtbehörde, Jim Bridenstine, bei der Präsentation in der Fertigungshalle. Bis 2024 sollen damit die erste Frau und der nächste Mann auf dem Trabanten landen.

11.12.2019

Der Zustand vieler Tiere und Pflanzen hat sich weiter verschlechtert. Auf der roten Liste sind 30.000 Arten vermerkt, die vor dem Aussterben bedroht sind. In den letzten Monaten haben sich aber immerhin einige Vogel- und Fischarten erholt.

10.12.2019

Der Wasserspiegel der Weltmeere steigt in rasantem Tempo an. Eine neue Studie zeigt jetzt das ganze Ausmaß der schmelzenden Eisberge in Grönland. Seit 1992 stieg der Meeresspiegel bereits um knapp 11 Millimeter. Bis zum Jahr 2100 könnten es sogar 20 Zentimeter werden - dann drohen vermehrt Überschwemmungen.

10.12.2019

Auf White Island vor der Ostküste Neuseelands ist ein Vulkan unerwartet ausgebrochen. Mindestens fünf Menschen sind dabei ums Leben gekommen, einige Menschen werden noch vermisst. Hätten die Touristen besser geschützt und die tödlichen Unfälle verhindert werden können?

10.12.2019