Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Nachrichten Wissen
Loslassen macht einem Angst, kann aber das ganze Leben verbessern.

Viele Menschen bleiben in Beziehungen, die sie unglücklich machen. Das kann die Ehe oder auch eine Freundschaft sein. Dabei sollte man den Mut haben, loszulassen, meint unser Paartherapeut Christian Hemschemeier und gibt Tipps, wie das gelingt.

14:32 Uhr
Anzeige

Wissen

Wegen der Corona-Pandemie verzichten viele auf eine Fernreise in ihrem Urlaub. Doch man kann sich ein bisschen Reisefeeling auch nach Hause holen. Vor allem in den Sozialen Medien wird das Daheimbleiben als hippe Art, den Urlaub zu verbringen, gefeiert. 

13.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Sorge um einen globalen Bildungsnotstand wächst. Die Ausgaben für Bildung seien bereits drastisch eingebrochen, warnt das Hilfswerk Save the Children. Viele Kinder können nicht mehr oder womöglich nie wieder zu Schule gehen. Vor allem Mädchen seien gefährdet.

13.07.2020

Manche Beziehungen funktionieren einfach und andere scheitern. Im RND-Interview erklärt die Tiefenpsychologin Katharina Ohana, warum wir im Alter immer beziehungsfähiger werden und wieso es keine Checkliste gibt, um Mr. oder Mrs. Right zu finden.

12.07.2020

Wer derzeit in den frühen Morgenstunden in den Himmel blickt, kann mit etwas Glück den Kometen Neowise sehen. Der Himmelskörper ist im Juli rund 103 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Der Komet ist so hell, dass er selbst mit bloßem Auge erkennbar ist.

12.07.2020
Anzeige

Auch wenn nur die Nase läuft, werden Kinder in Corona-Zeiten häufig nach Hause geschickt. Denn die Kitas müssen sich an strenge Auflagen halten. Doch Schnupfen als Ausschlusskriterium zu definieren ist übertrieben, meint Kinderarzt Jakob Maske im Interview.

12.07.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Leiterplatten, die in nahezu allen Technikgeräten sind, landen meist auf der Deponie. Dabei stecken in ihnen wertvolle Stoffe – wie Gold. Forscher entwickeln ein neues Verfahren, das Edelmetall herauszulösen.

12.07.2020

Kevin Silvergieter Hoogstad und sein Mann haben sich immer Kinder gewünscht. Am Ende haben sie sich für eine Pflegefamilie entschieden – und sind nun Papas zweier Kinder. Ein Gespräch über Regenbogenfamilien.

11.07.2020

Der Eisberg A-68A ist 2017 vom Larsen-Schelfeis der Antarktischen Halbinsel abgebrochen. Jetzt treibt er mitten im Südatlantik. Doch die raue See hinterlässt ihre Spuren: Der Eisberg droht zu zerbrechen.

11.07.2020

Menschen helfen anderen in Not seltener, wenn sie von weiteren Menschen umgeben sind, die ebenfalls nicht helfen. Das besagt der sogenannte Zuschauereffekt. Eine Studie findet das Phänomen nun auch bei Ratten.

11.07.2020
Anzeige