Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wissen Ärzten gelingt komplette Gesichtstransplantation
Nachrichten Wissen Ärzten gelingt komplette Gesichtstransplantation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:37 08.07.2010
Anzeige

Im Gegensatz zu vorherigen Transplantationen wurden erstmals auch die Augenlider und das komplette Tränenwegsystem übertragen. „Ich bin glücklich, weil es dem Patienten gut geht“, berichtete der Transplantationsspezialist Laurent Lantieri am Donnerstag exklusiv in der Pariser Tageszeitung „Le Parisien“. Der Mann könne nach der Operation Ende Juni bereits wieder essen und sprechen.

Der Franzose Jérôme wartete bereits seit zwei Jahren auf die Transplantation. Er leidet an der Erbkrankheit Neurofibromatose, die unter anderem zu quälenden Gesichtsdeformation führt. Zuletzt konnte der Mann nicht mehr auf die Straße gehen, ohne bei Passanten Entsetzen auszulösen.

dpa