Wissen Göttinger Forscher erzeugen schärfsten Röntgenstrahl
Nachrichten Wissen Göttinger Forscher erzeugen schärfsten Röntgenstrahl
17:24 30.09.2013
Forscher an der Universität Göttingen haben einen Röntgenstrahl entwickelt, der den Umfang eines Millionstel Millimeter hat. Quelle: dpa
Göttingen

Der mit einer eigens angefertigten Speziallinse erzeugte Röntgenstrahl habe einen Durchmesser von knapp fünf Nanometern, teilte die Hochschule am Montag mit. Vor dem Experiment lag die Grenze bei etwa 20 Nanometern. Ein Nanometer entspricht einem Millionstel Millimeter. Das Experiment wurde am Deutschen Elektronen-Synchrotron Desy in Hamburg durchgeführt.

Der feine Röntgenstrahl eröffnet nach Angaben der Hochschule neue Möglichkeiten für die Materialforschung, etwa zur Untersuchung von Nanodrähten, die in Solarzellen zum Einsatz kommen. Die Ergebnisse der Untersuchungen, an denen die Institute für Röntgenphysik und Materialphysik der Universität Göttingen beteiligt waren, wurden im Fachjournal „Optics Express“ veröffentlicht

Energiereiches Röntgenlicht lässt sich nicht einfach fokussieren wie sichtbares Licht mit einem Brennglas. „Statt einer gewöhnlichen Linse verwenden wir daher eine sogenannte Fresnel-Linse, die aus verschiedenen Schichten aufgebaut ist“, erläuterte Markus Osterhoff vom Institut für Röntgenphysik. Als zentraler Träger diente ein Wolframdraht, der nur knapp ein tausendstel Millimeter dick war.

dpa