Wissen Forscher entdecken gigantisches Schwarzes Loch
Nachrichten Wissen Forscher entdecken gigantisches Schwarzes Loch
13:39 15.08.2019
Das Galaxiencluster Abell 85, aufgenommen von dem Chandra X-ray Observatory, das seit 1999 aus dem All sendet. Quelle: NASA
Ithaca

Der Riese bildet das Zentrum eines sogenannten Galaxienclusters namens Abell 85. Bisher wurde angenommen, das Schwarze Loch sei sogar 310 Milliarden mal schwerer als die Sonnenmasse. Doch auch die neuen Zahlen, die erstmals auf einer direkten Vermessung beruht, würden locker reichen, alle Planeten unseres Sonnensystems zu schlucken. Zum Glück können die Wissenschaftler Entwarnung geben. 700 Millionen Lichtjahre ist das Ding entfernt, selbst für einen solchen Riesen zu weit weg, um Schaden anzurichten.

Lesen Sie auch: Relativitätstheorie: Härtetest an Schwarzem Loch bestätigt Einstein

Das ändert natürlich nichts an der Faszination, die diese gigantische Formation auf die Wissenschaft ausübt. Denn der namenlose Riese ist der größte, der jemals durch die Verfolgung der Sternen-Bewegungen um ihn herum entdeckt wurde. Die Messergebnisse der Forschergruppe um Kianusch Mehrgan von der Cornell University in Ithaca (US-Bundesstaat New York) wurden der Zeitschrift Astrophysical Journal zur Überprüfung übermittelt.