Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wissen Forscher entdecken Archaeen auf der Haut
Nachrichten Wissen Forscher entdecken Archaeen auf der Haut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:35 09.12.2013
Forscher haben urtümliche Mikroorganismen auf der menschlichen Haut entdeckt.
Forscher haben urtümliche Mikroorganismen auf der menschlichen Haut entdeckt. Quelle: dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Regensburg

Eine Gruppe dieser Archebakterien konnten Wissenschaftler der Universität Regensburg nun erstmals auch auf der Haut nachweisen: Die Thaumarchaeota, die normalerweise eine wichtige Rolle im Stickstoffkreislauf der Erde spielen.

„Von einer Wechselwirkung mit dem Menschen war bislang noch nichts bekannt“, teilte die Universität am Montag mit. Von den gewöhnlichen Bakterien unterscheiden sich die Archaeen durch viele chemische Eigenschaften.

dpa

09.12.2013
Wissen Walfang zu wissenschaftlichen Zwecken - Walfangflotte startet in die Antarktis
08.12.2013
Wissen „Sturm des Wissens“ - Wissen als Seifenoper
08.12.2013