Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wissen Mythos Hi-Tech-Laufschuh entzaubert
Nachrichten Wissen Mythos Hi-Tech-Laufschuh entzaubert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:08 14.03.2009
Teure Laufschuhe bringen angeblich keine Leistungsverbesserung. Quelle: Oliver Lang/afp
Anzeige

Der Mythos des modernen Laufschuhs habe seit den 70er Jahren zur Entstehung einer großen Industrie geführt, sagte Craig Richards, Physiologe an der Universität Newcastle. Die sportmedizinische Literatur seit 1950 aber liefere keinen Beweis, dass die Schuhe tatsächlich funktionierten. Der Glaube an die Schuhe sei indes so tief verwurzelt, dass allein die Vermutung, es gebe keinen Beweis, sehr unhöfliche Reaktionen hervorrufe.

Die Laufschuhe, die zur Dämpfung und zum Schutz der Achillessehne meistens gepolsterte, erhöhte Sohlen haben, seien nie in der Praxis, sondern immer nur unter Laborbedingungen getestet worden, sagte Richards weiter. Im Labor könne man den Zusammenhang von Laufschuhen und Verletzungsraten aber nicht ermitteln. Er veröffentlichte die Erkenntnisse seines australischen Teams in der Fachzeitschrift "British Journal of Sports Medicine" und kündigte nun selbst eine Studie an, die die Wirksamkeit von modernen Laufschuhen untersuchen solle.

Anzeige

afp