Wissen Sonde findet Wassereis am Mond-Nordpol
Nachrichten Wissen Sonde findet Wassereis am Mond-Nordpol
12:23 02.03.2010
Quelle: dpa

Schätzungen zufolge gibt es am Pol mindestens 600 Millionen Tonnen Eis, berichtete die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Montag in Washington. Zuvor hatte die Nasa-Sonde „LCROSS“ bereits Wassereis am Südpol des Mondes entdeckt. Und eine „Wasserkarte“ von „Chandrayaan- 1“ hatte Spuren von Wasser überall auf dem Mond gezeigt.

Mit dem Radarinstrument Mini-SAR stießen die Forscher auf dicke Schichten am Grund der Krater, die die Eigenschaften von Wassereis haben. Die zahlreichen Messungen der verschiedenen Mondmissionen zeigten, dass Wasser offensichtlich auf dem Mond entstehe, sich ausbreite, und abgelagert werde, erläuterte der Chefwissenschaftler für das Radarinstrument Mini-SAR, Paul Spudis vom Mond- und Planeteninstitut in Houston (US-Staat Texas).

Das Wasser auf dem Mond entsteht - so vermuten Forscher - mithilfe des Sonnenwindes, der auf die Mondoberfläche trifft. Seine Wasserstoffteilchen (Protonen) treffen demnach mit rasender Geschwindigkeit auf den Sauerstoff, der in Felsen und Steinen des Mondes steckt, und beide verbinden sich dann zu Wasser.

„Die neuen Entdeckungen zeigen den Mond als interessanteres und attraktiveres Ziel für Wissenschaft und Raumfahrt als bislang gedacht“, ergänzte Spudis. Wasservorkommen wären etwa für bemannte Missionen oder Stationen auf dem Erdtrabanten von großer Bedeutung.

dpa