Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 2° Regen
Schaumburg

Die Wahl war fast einstimmig: Mit nur einer Gegenstimme hat das Stadtmarketing Stadthagen (SMS) seinen Vize Detlef Schröter zum neuen Vorsitzenden gewählt. Bisher hat dieser sich um Pflastertrubel und Autoschau gekümmert. Die SN stellen den neuen Mann an der Spitze vor - und was er beim SMS vorhat.

15:44 Uhr

Aktuelles aus Schaumburg

Sie soll drei Millionen Euro kosten und das Angebot für Sportler in Sachsenhagen erweitern: Für den Bau einer neuen Sporthalle für die Samtgemeinde ist alles bereit. Jetzt muss nur noch der Rat zustimmen. Im Bauauschuss hat der Architekt kürzlich präsentiert, wie genau die Halle aussehen soll.

15:15 Uhr

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Die Sängerin Ann Vriend am Donnerstag, 28. November, zu Gast im Schlösschen. Ihr Auftritt ist Teil der Reihe „Kultur und Wein im Schlösschen“. Beginn ist um 17.45 Uhr. Die SN verlosen CDs der Musikerin.

14:33 Uhr

Die neue Kita für die Nordgemeinden soll größer ausfallen als bisher geplant. Nach längerer Diskussion entschied sich der zuständige Fachausschuss dafür, Platz für gleich sechs statt vier Gruppen zu schaffen. Gebaut werden soll trotzdem auf dem Grundstück zwischen Ortsrand Scheller und Haster Bahnüberführung. Aber es ändert sich einiges.

14:22 Uhr

Bei einem Unfall an der Bahnhofsstraße in Stadthagen sind am Donnerstag zwei Autos schwer beschädigt worden. Der Zusammenstoß nahe der Bahnhof-Kreuzung kam zustande, weil eine Stadthägerin (26) beim Ausparken einen 42-jährigen Stadthäger und dessen Auto auf der Straße übersah.

13:10 Uhr

Ein psychisch Kranker aus Schaumburg, der reihenweise Straftaten in Stadthagen und Rinteln begangen hat, ist ein Fall für die geschlossene Psychiatrie. Laut Gutachten leidet der 22-Jährige an Schizophrenie. Von ihm geht Gefahr für die Allgemeinheit aus. Zudem hat er Angst, sich selbst etwas anzutun.

14:18 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Ergebnisse der Untersuchungen von Altenhagen II und Umgebung durch eine Gruppe von Studenten werden am Sonntag, 24. November, im Kesselhaus Lauenau präsentiert. Von 10 bis 12 Uhr können sich Interessierte anschauen, was die angehenden Landschaftsarchitekten der Detmolder Hochschule herausgearbeitet haben. Hintergrund sind die Baugebiets-Pläne.

10:14 Uhr

Schläge ins Gesicht, Psycho-Terror in der Nacht und Gewaltausbrüche in der Öffentlichkeit: Ein 39-Jähriger aus Eilsen hat seine Frau jahrlang misshandelt. So lange, bis die aus Verzweiflung ihr Kind abtreiben ließ. Jetzt ist ihr Noch-Ehemann zu Freiheits- und Geldstrafen verurteilt worden.

10:08 Uhr

Obernkirchen will sich in Sachen Tourismus neu aufstellen - und in Zukunft stärker mit anderen Kommunen in Schaumburg vernetzen. Deshalb will die Stadt jetzt dem Schaumburger Land Tourismusmarketing beitreten, zunächst für drei Jahre. Für den Eintritt gibt es allerdings noch eine Bedingung.

09:16 Uhr

Ein Großbrand im Juli 2018 hat die Wessels aus Kohlenstädt (Rinteln) Haus und Bauernhof gekostet. Obwohl die fünfköpfige Familie noch immer kein neues Zuhause hat, bei Nachbarn und in einer Ferienwohnung unterkommt, geht der Blick nach vorn. Auf dem gleichen Grundstück soll bald neu gebaut werden.

08:45 Uhr

Meistgelesen in Schaumburg