Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
19°/ 14° Gewitter
Schaumburg
Die Arbeiten für die Renaturierung sind in vollem Gang.

Die Aue-Renaturierung samt Uferzugang für die Bürger kommt in großen Schritten näher. Das Unternehmen Otto aus Steinfurt in Nordrhein-Westfalen hat mit den Arbeiten begonnen. Und es dürfte etwas schneller gehen als geplant, weil eine Umladestation für Erde nun doch nicht nötig ist.

18:52 Uhr
Anzeige

Aktuelles aus Schaumburg

Wegen eines technischen Problems im Druckzentrum erscheinen die Schaumburger Nachrichten am Montag, 6. Juli, nur eingeschränkt. Wir machen darum mit unserem E-Paper die komplette Ausgabe kostenlos zugänglich.

06:59 Uhr

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Der Ortsrat in Wendthagen hat sich einmütig für ein neues Gerätehaus ausgesprochen und unterstützt damit die Ortsfeuerwehr. Für die Wendthäger Wehr kommt derweil eine Viererfusion an der Bergkette nicht mehr infrage.

07:08 Uhr

Der Neubau der Brücke am Ende der Straße Kornmasch wird deutlich teurer als erwartet. 60.000 Euro sind in den Haushalt 2020 eingesetzt. Der Neubau der Brücke wird noch im Juli durchgeführt. Er war notwendig geworden, da durch die ständigen Belastungen mit schweren Fahrzeugen Schäden am Brückenwerk entstanden waren.

07:18 Uhr

Auch die Landeskirche hat mit Kirchenaustritten zu kämpen. Das war ein Thema bei der Tagung der Landessynode der evangelisch-lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe. Auch die wirtschaftliche Lage ist angespannt.

06:51 Uhr
Anzeige

Teilnahme an einem Verkehrserziehungskurs für einen 19-Jährigen, fünf Stunden gemeinnütziger Arbeit für seinen zwei Jahre jüngeren Bruder: Mehrfach hatte die Polizei die beiden jungen Männer aus Rinteln mit frisierten, viel zu schnellen Rollern erwischt. Richter Ulf Kranitz stellte ihnen dafür nun die Quittung aus.

07:21 Uhr

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Der Freizeitpark Efteling im holländischen Kaatsheuvel hat jetzt eine Max-Moritz-Bahn. Die Interpretation des Stoffes ist frei. Um jüngere Besucher nicht mit dem brutalen "Rickeracke!"-Ende der Schaumburger Lausbuben in Meister Müllers Mühle zu verschrecken, gibt es stattdessen einen siebten Streich mit Furzkissen.

07:12 Uhr

Nach Stadthagen war US-Organist Cameron Carpenter auch in Rinteln zu Gast. Dort spielte er beim Haus "Katharina". Auch diese Darbietung war Teil eines Unternehemens professionaler Musiker, Menschen eine Freude zu machen, die sich in der Abgeschiedenheit einer Corona-Quarantäne befianden oder befinden. Gastgeber war die Lebenshilfe Rinteln.

05.07.2020

Lkw haben große Ladungen Holz zur neuen IGS an der Burgfelsweide in Rinteln gefahren. Es ist das Material für die Wände der Schule. Insgesamt geht es um  6900 Quadratmeter, für 2500 davon steht nun das Holz bereit. Es stammt aus Süddeutschland und Österreich. 

05.07.2020

Heute kämpfen die Auetaler gegen die ICE-Trasse, vor fast 130 Jahren ruhten alle Hoffnungen auf einer Bahn durch die Landschaft. Was war damals anders?

07:22 Uhr
Anzeige

Meistgelesen in Schaumburg

Anzeige