Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Schaumburg

Etwa 12.000 Menschen in Schaumburg leiden an einer sogenannten funktionalen Lese-Rechtschreib-Schwäche. Welche Schwierigkeiten das im Alltag mit sich bringt und welche Hilfen es gibt, hat uns ein betroffener Schaumburger verraten. 

19:03 Uhr

Aktuelles aus Schaumburg

Die Stadt Stadthagen hofft auf 300.000 Euro an Fördergeld des Landes für ein geplantes Digital-Projekt im Bereich Pflege. Unter dem Titel „Living Care Lab“ sollen dabei unter anderem digitale Produkte zur Verbesserung der Pflege auf den Prüfstand kommen. 

18.11.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sie ist gleich doppelt vom Fach: Sandra Rüter ist gelernte Hotelfachfrau, zudem gehörte sie 14 Monate lang zum Serviceteam vom „Pfeffer & Salz“. Jetzt hat sie die Speise- und Schankwirtschaft im Herzen Obernkirchens übernommen und wird diese als „Restaurant zum Kaufmanns Haus“ weiterführen.

18.11.2019

In Evesen, Röcke, Petzen, Berenbusch und Nordholz soll es demnächst eine Dorf-App gehen. Die App soll die Dorfbevölkerung vernetzen sowie über Termine und Veranstaltungen informieren. Die Idee dafür hat der Grünen-Politiker Wilhelm Klusmeier im Eveser Ortsrat vorgestellt.

18.11.2019

Neue Räume für die Oberstufe der Integrierten Gesamtschule (IGS) sollen in unmittelbarer Nähe zur IGS SChaumburg in Stadthagen entstehen. Der Schulausschuss des Kreistags hat grünes Licht für den Umbau der früheren Hans-Christian-Andersen-Förderschule gegeben. 

18.11.2019

Bei einem Unfall an der Bundesstraße 442 bei Waltringhausen ist am frühen Montagabend ein Rollerfahrer leicht verletzt worden. Unklar blieb zunächst, wer der Verursacher war.

18.11.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Zeuge einer PS-starken Rettungsaktion sind Anwohner der Wilhelmsdorfer Waldstraße am Montagnachmittag geworden. Ein Bus hatte sich gegen 17 Uhr am Feldweg Auf der Garde festgefahren und kam Anwohnern zufolge weder vor noch zurück.

18.11.2019

Der Kampf von Absolventen der CJD-Schule Schlaffhorst-Andersen gegen Details der Schulgeldreform in Niedersachsen geht weiter. Zwar wird die Ausbildungsstätte für Atem-, Sprech- und Stimmlehrer mittlerweile bei der Schulgeldfreiheit berücksichtigt. Dies gilt aber nicht für die älteren Semester. Und deshalb geht der Protest weiter.

18.11.2019

Der Digitalpakt für Schulen erleichtert es den Kommunen, deren Modernisierung voranzutreiben. Doch in der Samtgemeinde Rodenberg könnte es zu dem kuriosen Fall kommen, dass die Außenstelle Apelern kein Fördergeld bekommt. Doch da spielt die lokale Politik nicht mit.

18.11.2019

Sollte das Wetter beim Spatenstich ein Vorzeichen für die Entwicklung des Gewerbegebietes Gehrenbreite gewesen sein, dann wäre es nicht gut bestellt um das Areal. Doch vom Dauerregen am Montag ließ sich keiner der Beteiligten die Laune verderben. Im Gegenteil: Es wurde sogar gescherzt.

18.11.2019

Meistgelesen in Schaumburg